Домой Deutschland Deutschland — in German Atomkonflikt: "Das Atomabkommen ist nicht verhandelbar"

Atomkonflikt: "Das Atomabkommen ist nicht verhandelbar"

301
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Im Konflikt um Irans Atomprogramm hat Präsident Ruhani jede Neuverhandlung des Abkommens abgelehnt. In zwei Wochen will US-Präsident Trump über den Deal entscheiden.
Der iranische Präsident Hassan Ruhani lehnt Änderungen am internationalen Atomabkommen kategorisch ab. «Das Atomabkommen ist nicht neu verhandelbar, und die iranischen Verpflichtungen werden über diesen Deal nicht hinausgehen», sagte er nach iranischen Angaben in einem Telefongespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Gleichzeitig signalisierte Ruhani aber die Bereitschaft, separate Gespräche über die Lage in Nahost zu führen, insbesondere über «die Stabilität und Sicherheit der Region, vor allem über den Kampf gegen den Terrorismus».
Die französische Regierung teilte mit, Macron wolle das Atomabkommen bewahren. Gleichzeitig fordere er aber Gespräche über das iranische Raketenprogramm,
über eine langfristige Kontrolle der Atomaktivitäten sowie über die
wichtigsten Krisen der Region des Nahen und Mittleren Ostens.
Der Iran hatte Mitte Juli 2015 ein Atomabkommen mit den fünf UN-Veto-Mächten USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien sowie Deutschland geschlossen. Die Vereinbarung, die seit Januar 2016 gilt, soll es dem Iran unmöglich machen, Atomwaffen zu entwickeln.

Continue reading...