Домой Deutschland Deutschland — in German Weltweite Militärausgaben steigen weiter

Weltweite Militärausgaben steigen weiter

242
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Auch im vergangenen Jahr gingen die weltweiten Ausgaben für Verteidigung weiter nach oben. Vor allem China gab erneut mehr aus. In anderen Ländern sanken die Kosten hingegen. Von Carsten Schmiester.
Auch im vergangenen Jahr gingen die weltweiten Ausgaben für Verteidigung weiter nach oben. Vor allem China gab erneut mehr aus. In anderen Ländern sanken die Kosten hingegen.
Die Grafik sieht fast harmlos aus: Von Mitte der 1990er-Jahre bis 2010 steigt die Kurve etwas an und bleibt dann mit geringen Schwankungen stabil. Erst die daneben stehenden Zahlen geben zu denken: Es ging hoch von 1.000 auf mehr als 1.500, gemeint sind Milliarden Dollar. Aktuell stehen wir bei 1.739 Milliarden, die im vergangenen Jahr weltweit für alles, was mit Militär zu tun hat, ausgegeben wurden: Waffen, Personal, Dienstleistungen.
Nach Angaben der Stockholmer Friedensforscher bedeutet das gegenüber dem Vorjahr zwar «nur» eine geringe Steigerung von 1,1 Prozent. Aber die astronomische Höhe der Ausgaben und zunehmende internationale Spannungen machen den Experten Sorgen. Einer dieser Experten ist Pieter Wezeman.
«In den USA sind die Militärausgaben viele Jahre lang zurückgegangen, aber in 2016 und 2017 sind sie gleich geblieben. In China dagegen sehen wir seit Längerem ein jährliches Plus von etwa fünf Prozent. Ganz anders ist die Lage in Russland: Nach Jahren mit signifikantem Anstieg sind die Militärausgaben dort plötzlich um 20 Prozent gesunken», fasst er die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Continue reading...