Домой Deutschland Deutschland — in German Karlspreis — Macron: „Wir dürfen nicht warten“ – HAZ – Hannoversche Allgemeine

Karlspreis — Macron: „Wir dürfen nicht warten“ – HAZ – Hannoversche Allgemeine

386
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Donnerstag in Aachen den Internationalen Karlspreis erhalten. Vor dem Hintergrund der Eskalation im Nahen Osten hat Macron die Europäer zu Stärke und Einigkeit aufgerufen: „Seien wir nicht schwach.“
Macron sei ein junger, dynamischer Politiker, der Beigeisterungsfähigkeit für Europa verkörpere, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Laudatio im Krönungssaal des Aachener Rathauses. „Europa braucht und lebt von Leidenschaft.“
„Wir sind gemeinsam mit Frankreich überzeugt, dass wir einen neuen Aufbruch in Europa brauchen“, betonte Merkel. Europa müsse sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Sie unterstütze Macron in seinen Forderungen nach europäischen Universitäten, einer gemeinsamen Asyl- und Migrationspolitik sowie Innovationen und Investitionen im Bereich der Digitalisierung.
Der Preisträger unterstrich, dass die Politik jetzt handeln müsse. „Wir dürfen nicht warten“, sagte Macron. „Nationalisten, Demagogen und Ängste äußern sich klar.“ Wer Europa wolle, müsse sich ebenso klar äußern.

Continue reading...