Home Deutschland Deutschland — in German Gauck: "Das beste Deutschland, das wir jemals hatten"

Gauck: "Das beste Deutschland, das wir jemals hatten"

308
0
SHARE

NewsHubDer deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat die Bürger in einer Rede zum Ende seiner Amtszeit zur Bewahrung eines weltoffenen und demokratischen Deutschland aufgerufen. “Wir leben in einer Republik, die persönliches Glück und Fortkommen ermöglicht und die Freiheit mit Chancengerechtigkeit und sozialem Ausgleich zu verbinden sucht”, sagte Gauck am Mittwoch in Berlin.
“Es ist (…) das beste, das demokratischste Deutschland, das wir jemals hatten. ” Im Hinblick auf nachfolgende Generationen wünsche er sich “den Mut, aktuellen Herausforderungen so zu begegnen, dass dieses Land so lebenswert bleibt”. Gauck warnte, dass “diesem demokratischen und stabilen Deutschland auch Gefahren drohen”. Die Bindekraft der Europäischen Union habe nachgelassen, die Konflikte in der Ukraine oder in Syrien hätten der deutschen Außenpolitik Grenzen aufgezeigt.

Continue reading...