Home Deutschland Deutschland — in German Irak: Viele Tote bei Anschlägen auf Märkten in Bagdad

Irak: Viele Tote bei Anschlägen auf Märkten in Bagdad

350
0
SHARE

NewsHubIn der irakischen Hauptstadt Bagdad sind bei Selbstmordanschlägen auf zwei Märkten mindestens 18 Menschen getötet worden. Auf einem Großmarkt für Lebensmittel im Nordosten der Stadt sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft. Am frühen Sonntagmorgen habe ein Mann versucht, mit dem Auto die Absperrungen zum Markt im Viertel Al-Dschamila zu durchbrechen, sagte Innenministeriumssprecher Saad Maan. Als das Sicherheitspersonal das Feuer auf ihn eröffnete, habe er das Fahrzeug in die Luft gesprengt.
Mindestens zwölf Menschen starben dabei, 39 weitere wurden nach Krankenhausangaben verletzt. Zahlreiche Läden standen in Flammen oder stürzten durch die Wucht der Explosion ein.
Ein zweiter Anschlag ereignete sich auf einem Markt in dem im Ostteil gelegenen Viertel Baladijat. Ein Selbstmordattentäter zündete einen Sprengsatz, mindestens sechs Menschen starben, 16 weitere wurden laut Behördenvertretern verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.
Nach Angaben eines Krankenhaussprechers befand sich unter den Toten vom Großmarkt in Sadr City offenbar ein zweiter mutmaßlicher Selbstmordattentäter.

Continue reading...