Home Deutschland Deutschland — in German Türkei: "Ist Erdoğan noch bei Sinnen? "

Türkei: "Ist Erdoğan noch bei Sinnen? "

234
0
SHARE

Der türkische Präsident hat Kanzlerin Merkel persönlich “Nazi-Methoden” vorgeworfen. Dafür gibt es von deutschen Politikern deutliche Kritik.
Deutsche Politiker haben den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan aufgefordert, weitere Provokationen zu unterlassen. “Der Stolz einer Nation kann nicht durch
das Beleidigen anderer verteidigt werden”, sagte der Chef der konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Erdoğans Attacken würden “mit jedem Tag bizarrer”. Europa aber
stehe zusammen und werde sich nicht provozieren lassen. Erdoğan schade mit seinen Attacken seinem eigenen Land am meisten.
SPD-Chef und -Kanzlerkandidat Martin Schulz warnte den türkischen Präsidenten
davor, Menschen in Deutschland durch Nazi-Vergleiche
gegeneinander aufzuhetzen. “Deshalb muss man auch Herrn Erdoğan mit klaren Worten sagen, dass das so nicht geht”, sagte Schulz am Sonntag auf dem SPD-Parteitag. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) sieht durch die “unsäglichen
Vorwürfe und absurden Vergleiche” eine Grenze
überschritten. Dies habe er seinem Kollegen Mevlüt Çavuşoğlu “ganz
deutlich gemacht”, sagte Gabriel der Passauer Neuen Presse.
Nach der Absage von Wahlkampfauftritten türkischer Minister hatte Erdoğan Anfang des Monats deutschen Behörden “Nazi-Methoden” vorgeworfen und damit Empörung ausgelöst.

Continue reading...