Home Deutschland Deutschland — in German Entlassung des FBI-Chefs: Ein kritischer Moment für die Demokratie

Entlassung des FBI-Chefs: Ein kritischer Moment für die Demokratie

359
0
SHARE

Ist es der Versuch, einen unbequemen Ermittler kalt zu stellen? Die Entlassung von FBI-Chef Comey ist ein kritischer Moment für die Demokratie, meint Martina Butler. Jetzt müsse ein unabhängiger Ermittler rund um die möglichen Russland-Kontakte her.
Ist es der Versuch, einen unbequemen Ermittler kalt zu stellen? Die Entlassung von FBI-Chef Comey wirft viele Fragen auf.
Es ist ein kritischer Moment für die Demokratie in den USA. Der Moment, in dem der US-Präsident James Comey feuert. Die Frage ist berechtigt, ob der FBI-Chef immer richtig gehandelt hat. Beispielsweise, als er wenige Tage vor der Wahl erklärte, die Ermittlungen in der E-Mail-Affäre von Hillary Clinton wieder aufnehmen zu wollen nur um ein paar Tage später zu sagen: Es gebe keinen Anlaß für ein Strafverfahren.
Viele Demokraten und nicht zuletzt Clinton selbst lasten Comey die Niederlage der Präsidentschaftsbewerberin an. Von Donald Trump hat er dafür aber viel Lob bekommen. Nun die Kehrtwende: Der US-Präsident entlässt den FBI-Chef. Damit folgt er einer Empfehlung des Justizministers und seines Stellvertreters.

Continue reading...