Home Deutschland Deutschland — in German Katar: Gas-Exporte nach Europa laufen ungehindert weiter

Katar: Gas-Exporte nach Europa laufen ungehindert weiter

266
0
SHARE

Der Boykott der Golf-Staaten gegen Katar hat sich bisher nicht auf die Gas-Exporte nach Europa ausgewirkt.
Nachdem fünf von Katars Nachbarn ihre diplomatischen und wirtschaftlichen Verbindungen mit Katar gekappt hatten, wurde befürchtet, dass es zum Ölpreis-Verfall kommt. Nach Angaben von Energie-Experten ist das jedoch unwahrscheinlich, berichtet CNBC. Trotz kleiner Einbrüche bei Öl- und Gaspreisen, zusammen mit Energiebeständen, war die globale Auswirkung der Katar-Krise gering.
Vor der saudisch geführten Aktion gegen Katar, befand sich der Ölpreis in einem Bereich von 45 bis 55 Dollar pro Barrel, so Matthew Peterson von LPL Financial. Daran werde sich wahrscheinlich auch künftig nichts ändern, meint er. Von einer Erhöhung des Ölpreises geht er nicht aus. Aufgrund der hohen weltweiten Lagerbestände gebe es auf dem Öl- und Gasmarkt ein Überangebot, was eine drastische Erhöhung der Preise aufgrund des Katar-Konflikts unmöglich macht.
Die Ölpreise lagen im Jahr 2014 bei über 100 Dollar. Doch als die OPEC-Staaten und weitere Öl-Produzenten ihre Förderungen erhöhten, fielen die Preise bis Ende 2015 auf weniger als 30 Dollar. Derzeit wollen insbesondere die Saudis ein Ölpreis von mindestens 70 Dollar sehen, da sie die Diversifizierung ihrer Wirtschaft anstreben und dafür Petro-Dollars brauchen.
Die saudische Aktion gegen Katar hatte Investoren zunächst irritiert. Am Montag sank der Ölpreis zunächst um 1,5 Prozent an der New York Mercantile Exchange. Anschließend erhöhte sich der Ölpreis relativ zügig.
Katar ist kein „Global Player“ auf dem weltweiten Ölmarkt. Seine Rohölproduktion macht nur 15 Prozent der saudischen Rohölproduktion aus.

Continue reading...