Bei dem Anschlag in London sind mehrere Deutsche verletzt worden, eine Person schwer. Die Polizei hat im Stadtteil Barking zwölf Personen festgenommen. Unser Liveblog
Unter den Verletzten bei dem Anschlag in London sind auch
Deutsche. Mindestens ein deutscher Staatsbürger wurde schwer verletzt, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.
Noch vier Tage bis zur Parlamentswahl – und britische Politiker streiten darüber, inwieweit der Anschlag instrumentalisiert wird. Labour und Tories haben für heute den Wahlkampf ausgesetzt. Die Labour-Politikerin Emily Thornberry kritisiert jedoch die Ansprache von Premierministerin Theresa May. Diese habe mit der Rede ihr Versprechen einer Wahlkampfpause gebrochen, sagte Thornberry. Sie kritisierte Mays Vier-Punkte-Plan, in dem May unter anderem dazu aufrief, die Ideologie des islamistischen Fundamentalismus zu bekämpfen und die Terrorabwehr der Polizei zu überdenken: “Ich glaube nicht, dass einer dieser Vorschläge unmittelbar umgesetzt werden muss.” Der Zeitpunkt von Mays Forderungen sei unglücklich und unsensibel gegenüber den Angehörigen der Opfer, sagte Thornberry.
Wer nach den Anschlägen in London Hilfe brauchte, fand sie: Unter #SofaForLondon boten Londoner ihre Unterstützung an, sei es eine Unterkunft für die Nacht, etwas zu essen oder auch eine Taxifahrt.
Papst Franziskus hat mit Zehntausenden Gläubigen für die Opfer des Londoner Anschlags gebetet. In seiner Messe zu Pfingsten in Rom bat er darum, Gott möge die Wunden des Krieges und des Terrorismus heilen.