Home Deutschland Deutschland — in German Parteien: Grüne wollen Wahlprogramm verabschieden

Parteien: Grüne wollen Wahlprogramm verabschieden

Berlin (dpa) – Zum Abschluss ihres Parteitags in Berlin stimmen die Grünen am Sonntag über ihr Wahlprogramm ab. Viele Konflikte hat die streitlustige Partei seit Freitagnachmittag schon abgeräumt.
Für das Spitzenduo Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt ist kurz vor dem Finale die Abstimmung über ihren “Zehn-Punkte-Plan für grünes Regieren” besonders wichtig. Darin fassen sie ihre Hauptanliegen kompakt zusammen. Im Vorfeld gab es Kritik, weil vor allem Vertretern des linken Parteiflügels einige Forderungen und konkrete Angaben fehlten.
Am Samstag hatten die Grünen bereits die Ehe für Schwule und Lesben ausdrücklich zur Bedingung für eine Koalition im Bund gemacht. “Mit uns wird es keinen Koalitionsvertrag ohne die Ehe für alle geben”, heißt es nun im Wahlprogramm.

Continue reading...