Home Deutschland Deutschland — in German Bundestagswahl: Die Hälfte der Wähler hat sich noch nicht entschieden

Bundestagswahl: Die Hälfte der Wähler hat sich noch nicht entschieden

181
0
SHARE

Ungewöhnlich viele Wähler sind unentschlossen: Erst 54 Prozent der Deutschen wissen laut einer Umfrage, für welche Partei sie bei der Bundestagswahl stimmen wollen.
Fast die Hälfte der Wähler hat sich noch nicht für eine Partei bei der Bundestagswahl entschieden. Das hat eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die Frankfurter Allgemeine Zeitung ergeben. Mit 46 Prozent sei der Anteil der Unentschiedenen einen Monat vor der Abstimmung so hoch wie in den vergangenen 20 Jahren nicht. Vor der Wahl 2013 waren es demnach zum selben Zeitpunkt 39 Prozent, bei den zwei Wahlen zuvor etwa ein Drittel.
Ebenfalls ungewöhnlich hoch ist dem Blatt zufolge der Anteil derjenigen, die Wahl bereits einen Monat vor dem Wahltag für entschieden halten. Vor der Wahl 2009 lag der Anteil bei 26 Prozent, in diesem Jahr sind es 45 Prozent. Das mag dazu beitragen, “dass die Mehrheit den Wahlkampf bisher als uninteressant empfindet, auch die Mehrheit des politisch interessierten Teils der Bevölkerung”, schreibt die Meinungsforscherin Renate Köcher in der FAZ. Nur elf Prozent hätten angegeben, dass sie sich oft über die Wahl unterhalten.
Dabei sei der Ausgang nicht so eindeutig, wie viele annehmen. Laut Köcher gebe es derzeit eine Mehrheit für eine Koalition aus Union und FDP.

Continue reading...