Home Deutschland Deutschland — in German Joy Fleming ist tot: "Ein Lied kann eine Brücke sein"

Joy Fleming ist tot: "Ein Lied kann eine Brücke sein"

264
0
SHARE

Die Soulsängerin hatte Anfang der 70er-Jahre mit dem Mannheimer Mundartstück “Neckarbrückenblues” einen Hit gelandet, mit “Ein Lied kann eine Brücke sein” vertrat sie Deutschland 1975 beim Eurovision Song Contest.
Joy Fleming ist tot. Die Soulsängerin starb am Mittwochabend im Alter von 72 Jahren in Hilsbach bei Sinsheim, wie ihr Sohn und Manager Bernd Liebenow am Donnerstag bestätigte. Zunächst hatte der SWR berichtet. Joy Fleming hatte Deutschland 1975 beim Grand Prix mit dem Song “Ein Lied kann eine Brücke sein” vertreten, landete damals jedoch weit hinten.
“Sie ist auf der Couch friedlich eingeschlafen”, sagte Liebenow der Deutschen Presse-Agentur. Flemings französischer Lebensgefährte habe zwar den Notdienst verständigt, jede Hilfe sei aber zu spät gekommen. “Mit ihr verlieren wir eine großartige Sängerin, eine aufopferungsvolle Mutter und eine liebevolle Lebensgefährtin, welche voll im Leben stand.” Die Sängerin soll Liebenow zufolge am kommenden Montag in kleinem Kreis in Hilsbach beigesetzt werden.
Mehr als 40 Jahre lebte die Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter mit ihrem französischen Partner auf einem Bauernhof. Bis zuletzt tourte sie international, nahm Platten auf, arbeitete täglich an ihren Kompositionen im Studio.

Continue reading...