Home Deutschland Deutschland — in German Pretzell und Petry planen Partei nach Vorbild der CSU

Pretzell und Petry planen Partei nach Vorbild der CSU

135
0
SHARE

“Man braucht die CSU bundesweit”, sagte der AfD-Abtrünnige Marcus Pretzell dem “Kölner Stadt-Anzeiger”. Für Pretzell und Petry sei auch Sebastian Kurz ein Vorbild.
Die AfD-Abtrünnigen Marcus Pretzell und Frauke Petry planen einem Bericht zufolge die Gründung einer eigenen Partei nach dem Vorbild der bayerischen CSU. “Man braucht die CSU bundesweit. Ein Modell auf Bundesebene erscheint mir sehr interessant”, sagte der nordrhein-westfälische AfD-Landesvorsitzende Marcus Pretzell dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Donnerstagsausgabe).
Dieses Modell dürfe allerdings nicht die “Schwerfälligkeit des bayerischen Tankers” haben. Parteien seien in ihrer jetzigen Form “monetär und personell schwarze Löcher”, sagte Pretzell weiter. Das gelte auch für die AfD. “Die AfD ist inzwischen eine reiche Partei. Das Geld aber wird in internen Machtkämpfen verschleudert.”
Bei ihrer Neugründung wollen sich Pretzell und die Noch-Bundesvorsitzende Frauke Petry nach eigenen Angaben an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seiner Bewegung En Marche orientieren. Macron habe gezeigt, wie man “nicht politisch-inhaltlich, aber strukturell innerhalb kurzer Zeit etwas Neues und Frisches in die Politik bringt”, sagte Pretzell.

Continue reading...