Home Deutschland Deutschland — in German Tag der Staatsgründung: Nordkorea provoziert USA

Tag der Staatsgründung: Nordkorea provoziert USA

225
0
SHARE

Aller Kritik an den jüngsten Nuklear- und Raketentests zum Trotz feiert sich das isolierte Land als ‘unbesiegbare Atommacht’.
Nordkoreanische Soldaten salutieren vor dem Monument Mansudae in Pyongyang. (Quelle: Uncredited/Kyodo News/dpa)
Nordkorea provoziert am Jahrestag seiner Staatsgründung mit markigen Worten. Aller internationalen Kritik an den jüngsten Nuklear- und Raketentests zum Trotz feiert sich das international isolierte Land als “unbesiegbare Atommacht”. Die USA bereiten derweil neue Sanktionen gegen Pjöngjang vor.
Die offizielle nordkoreanische Zeitung “Rodong Sinmun” rief am Samstag dazu auf, das Raketen- und Atomprogramm des Landes auszubauen, um Nordkorea gegen die USA zu schützen. Das Land müsse mehr “wundersame Ereignisse” wie den zweiten Test einer Interkontinentalrakete am 28. Juli schaffen, hieß es.
Den USA warf das Blatt eine feindselige Politik vor. Washington würde über eine Invasion und Enthauptungsschläge gegen Pjöngjang sprechen. Solange sie an dieser Politik festhielten, würden die USA “weiter große und kleine Geschenkpakete von uns erhalten”. Als Geschenke hatte Nordkorea auch die Tests von Interkontinentalraketen im Juli und den Atomtest am vergangenen Sonntag bezeichnet.
Entgegen Befürchtungen der südkoreanischen Regierung nahm das Nachbarland den Feiertag jedoch nicht zum Anlass, militärische Stärke zu zeigen und weitere potenzielle Atomraketen zu testen.

Continue reading...