Home Deutschland Deutschland — in German Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!

Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!

141
0
SHARE

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Videobeweis gut für den Fußball und die Schiedsrichter ist. Er bringt mehr Fairness ins Spiel“, erklärte FIFA-Boss Infantino.
Zürich – Dem Videobeweis gehört im Fußball die Zukunft. Die bisher nur getestete Neuerung wird Teil des Regelwerks, das hat ein achtköpfiges Gremium aus Vertretern der FIFA und des International Football Association Board (IFAB) am Samstag in Zürich beschlossen. Damit ist auch der Weg frei für den Einsatz bei der Weltmeisterschaft im Sommer in Russland. Das FIFA-Council muss allerdings noch zustimmen.
„Mit dem heutigen Tag ist der Video-Schiedsrichter Teil des Fußballs“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Videobeweis gut für den Fußball und die Schiedsrichter ist. Er bringt mehr Fairness ins Spiel.“ Endgültig abgesegnet werden soll die Neuerung noch im März beim nächsten Meeting des FIFA-Council in Bogota.
Den nationalen Verbänden bleibt es jedoch freigestellt, ob sie den technisch und finanziell aufwendigen Videobeweis auch nutzen. Im Einsatz ist das System seit dieser Saison unter anderem in Deutschland, wo es viel Kritik gibt. Die spanische Liga plant für die nächste Saison die Einführung.

Continue reading...