Home Deutschland Deutschland — in German WM 2018: Löw und Co. mit Headset und Videobeweis in Russland?

WM 2018: Löw und Co. mit Headset und Videobeweis in Russland?

283
0
SHARE

Die WM 2018 könnte eine kleine Revolution im Bereich der Technik mit sich bringen. Möglich, dass die Trainer mit Headset arbeiten werden. Kommt der…
Was im American Football schon lange angewandt wird, hält nun auch im Volkssport Nummer eins Einzug. Knapp 100 Tage vor Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland treffen sich die teilnehmenden Nation in Sotschi, um sich über die Anwendung neuer Technik beim kommenden Großereignis zu beraten. Gemeint ist hiermit zum einen der Videobeweis und zum anderen die Verwendung von Headset und Tablet am Spielfeldrand.
Den Workshop besuchte “Assi” Thomas Schneider und er schien begeistert von den Plänen, nach denen im Sommer erstmals bei einem großen Turnier die Kommunikation zwischen Seitenlinie und Tribüne gestattet werden soll. Eben diese Kommunikation ist während des laufenden Spielgeschehens momentan untersagt. Bei der Nationalelf sitzt Co-Trainer Oliver Sorg in der ersten Halbzeit regelmäßig auf der Tribüne und berichtet während der Halbzeit von den taktischen und spielerischen Eindrücken aus der Sicht von oben. In Russland soll die Kommunikation dann auch während der Partie via Headset möglich sein. Im American Football ist diese Methode schon lange Gang und Gebe. Auch die Übermittlung von Screenshots an die Trainerbank soll über ein Tablet gestattet werden.

Continue reading...