Домой Deutschland Deutschland — in German Eishockey — Ohne Chance gegen Kanada: Eishockey-Auswahl WM-Elfter

Eishockey — Ohne Chance gegen Kanada: Eishockey-Auswahl WM-Elfter

103
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach dem Olympia-Silber von Südkorea folgt die Ernüchterung.
Herning (dpa) — Nach dem ersten großen Rückschlag in seiner Ära blickt Bundestrainer Marco Sturm auch mit Sorgen in die Zukunft.
So schlecht wie seit vier Jahren nicht mehr schnitt das deutsche Eishockey-Nationalteam nur zweieinhalb Monate nach dem Olympia-Finale mit Rang elf bei der WM in Dänemark ab. Mit der neuformierten Auswahl ein «realistisches Ergebnis», wie DEB-Präsident Franz Reindl bilanzierte.
Doch der Coach rechnet mit einem noch größeren Umbruch im Nationalteam. «Es ist ja auch immer noch so, dass der eine oder andere vielleicht nicht mehr dabei ist», sagte Sturm nach dem 0:3 (0:1,0:1,0:1) am Dienstag gegen Kanada. «Das ist momentan zwischen Spielern und Trainern. Das kann ich jetzt nicht freigeben. Das sind auch Spieler, die nicht hier waren.»
Nach den Rücktritten der Protagonisten Christian Ehrhoff, Marcel Goc und Patrick Reimer sowie ohne 15 Silbergewinner von Pyeongchang reichte es in Herning nur zu zwei Siegen in sieben Vorrundenspielen. Ernüchtert musste Sturm am Dienstagabend in Herning bilanzieren, dass die neu zusammengestellte DEB-Auswahl mit zehn WM-Debütanten «wahrscheinlich zurecht» erstmals seit drei Jahren wieder das Viertelfinale verpasst hatte.
«Man hat gemerkt, dass das Vertrauen untereinander gefehlt hat. Es war alles zu neu. Das in ein paar Tagen hinzubekommen, war nicht machbar», sagte Sturm. «Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Zukunft wieder eine gute Truppe haben werden. Aber es müssen dann alle da sein», führte er fort. «Noch mal so viele Absagen können wir uns nicht leisten.»
Für das neu zusammengestellte deutsche Team war es die erwartet schwierige WM.

Continue reading...