Домой Deutschland Deutschland — in German Gutachten für die Prüfer selbst bestellt

Gutachten für die Prüfer selbst bestellt

163
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa speichern Daten über Millionen Bürger. Datenschutzbeauftragte überprüfen sie. Doch die verlassen sich laut BR -Recherchen auf Gutachten — bezahlt von den Auskunfteien.
Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa speichern Daten über Millionen Bürger. Datenschutzbeauftragte überprüfen sie. Doch die verlassen sich laut BR-Recherchen auf Gutachten — bezahlt von den Auskunfteien.
Auskunfteien wie die Schufa müssen ihre Prüfverfahren, also auch ihre Algorithmen, mit denen sie die Kreditwürdigkeit von Millionen von Menschen berechnen, den Datenschutzbehörden der Länder vorlegen.
Aber: Diese prüfen vor allem auf Basis von Gutachten — und diese Gutachten werden von den Auskunfteien selbst in Auftrag gegeben und bezahlt. Das ergaben Recherchen des Bayerischen Rundfunks. Ein System, das der ehemalige Datenschutzbeauftragte Schleswig-Holsteins, Thilo Weichert, als äußerst unzureichend empfindet: «Diese Gutachten sollen unabhängig sein, werden aber von den Auskunfteien bezahlt. Natürlich sehe ich da einen Interessenskonflikt.»
Auch andere Auskunfteien legen den Datenschutzbehörden Gutachten vor, etwa Crif Bürgel, Creditreform oder Infoscore. Dabei ergibt sich dasselbe Bild: Die Auskunfteien sind Auftraggeber für Gutachten, die ihre eigene Arbeit beurteilen.

Continue reading...