Home Deutschland Deutschland — in German Demonstranten marschieren nach Messerstecherei durch Chemnitz

Demonstranten marschieren nach Messerstecherei durch Chemnitz

257
0
SHARE

In Chemnitz wird ein Mann erstochen. Gerüchte über nichtdeutsche Täter kochen hoch. Hooligans verabreden sich zum Protest, Videos zeigen Jagdszenen auf Migranten.
Nach einem tödlichen Streit in Chemnitz sind am Sonntagnachmittag Hunderte Menschen durch die Innenstadt gezogen. Das bestätigte eine Polizeisprecherin. Hintergrund ist der Tod eines 35-jährigen Deutschen nach einem Streit zwischen Menschen mehrerer Nationalitäten in der Nacht zum Sonntag nach dem Chemnitzer Stadtfest.
Wie die „Bild“ berichtete, seien unter den Demonstranten „ gewaltbereite Rechte “, die gegen Ausländerkriminalität protestierten und Sprüche wie „Wir sind das Volk“ skandierten. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete von Rangeleien. Antifaschistische Aktivisten berichteten in sozialen Medien von Übergriffen auf Migranten. Die ” Bild “-Zeitung berichtete von Jagdszenen auf Migranten.
Am frühen Nachmittag hatte zunächst die Alternative für Deutschland (AfD) zu einer Kundgebung aufgerufen. Diesem Aufruf waren nach Polizeiangaben mehr als 100 Menschen gefolgt. Diese Veranstaltung blieb laut Polizei störungsfrei.
Gegen 16.30 Uhr folgte die zweite Kundgebung, der deutlich mehr Menschen folgten. Die Polizei sprach ( Polizeibericht) von rund 800 Menschen. Die Behörden mussten deswegen “zusätzliche Einheiten Bereitschaftspolizei nach Chemnitz” beordern, wie die Polizei mitteilte. Die Demonstranten setzten sich der Polizei zufolge unvermittelt in Bewegung und reagierten nicht auf Ansprache durch die Polizei. Auf ihrem Weg in die Innenstadt kam es aus der Gruppe heraus zu Flaschenwürfen auf die Polizei. Nach etwas mehr als einer Stunde zerstreuten sich die Demonstranten demnach. Die Polizei kündigte an, auch in der Nacht in der Innenstadt präsent zu sein.
Zu einem Protestzug aufgerufen hatten am Sonntag Anhänger des Fußballvereins Chemnitzer FC:
Auf Twitter verbreiteten sich Videos, die offenbar Szenen aus dem Aufmarsch der Demonstranten in Chemnitz zeigten.

Continue reading...