Home Deutschland Deutschland — in German Hoffenheim-Mäzen – Fadenkreuz-Banner gegen Hopp: DFB leitet Verfahren ein

Hoffenheim-Mäzen – Fadenkreuz-Banner gegen Hopp: DFB leitet Verfahren ein

228
0
SHARE

Der Deutsche Fußball-Bund, Borussia Dortmund und Hoffenheim arbeiten die Vorfälle um das Fadenkreuz-Banner gegen Dietmar Hopp auf.
Sinsheim (dpa) – Nach den Entgleisungen von Dortmunder Fans hat der Deutsche Fußball-Bund zwei Verfahren gegen die Borussia und die TSG 1899 Hoffenheim eingeleitet.
Ermittelt werde gegen den BVB nach dem Fadenkreuz-Banner und den Schmähgesängen gegen Mäzen Dietmar Hopp wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger. Bei Gastgeber Hoffenheim geht es “um nicht ausreichenden Ordnungsdienst”, wie der DFB in Frankfurt/Main mitteilte, und um die Frage: Wie konnte das riesige Banner überhaupt ins Stadion gelangen?
BVB-Fans hatten im Bundesliga-Spiel am vergangenen Samstag zwischen Hoffenheim und Dortmund (1:1) gegen Hausverbote von Anhängern aus ihrem Lager protestiert. Zudem richtete sich der Zorn gegen einen Strafantrag von Mäzen Hopp gegen mehr als 30 Dortmunder Fans nach dem Duell am letzten Spieltag der Vorsaison im Mai dieses Jahres.
Als Zeichen der Wut war ein großes Banner ausgerollt worden, das Konterfei Hopps hinter einem Fadenkreuz zeigte. Auf zwei Spruchbändern stand in Großbuchstaben: “Strafverfahren & Hausverbote wegen beleidigender Gesänge. Was soll die Scheisse, du Hurensohn!?” Dies sorgte für viel Empörung bei Hoffenheim und Entschuldigungen von Seiten der Dortmunder Club-Führung. Der Milliardär selbst wollte zu den Vorfällen “nix sagen”.
Derweil forderte Hopp-Anwalt Christoph Schickhardt: “Bei solchen Vorkommnissen sollte ein Spiel in Zukunft gar nicht angepfiffen werden oder erst dann, wenn die Plakate entfernt wurden.

Continue reading...