Home Deutschland Deutschland — in German Ralph Brinkhaus will als CDU-CSU-Fraktionschef offensiver agieren

Ralph Brinkhaus will als CDU-CSU-Fraktionschef offensiver agieren

253
0
SHARE

Der neue Unionsfraktionschef hat Angela Merkel in Interviews seine Unterstützung zugesagt. Ralph Brinkhaus nannte seine Wahl „eher Reform als Revolte“. Forderungen aus der Opposition, die Kanzlerin müsse die Vertrauensfrage stellen, wies er als “Blödsinn” zurück.
Berlin Der neue Unionsfraktionschef hat Angela Merkel in Interviews seine Unterstützung zugesagt. Ralph Brinkhaus nannte seine Wahl „eher Reform als Revolte“. Forderungen aus der Opposition, die Kanzlerin müsse die Vertrauensfrage stellen, wies er als “Blödsinn” zurück.
Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) will Positionen der CDU/CSU-Abgeordneten künftig auch gegenüber der Regierung offener vertreten. Gleichzeitig sagte Brinkhaus Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Abend in mehreren TV-Interviews seine Unterstützung zu. “Ich habe den Willen, sie zu unterstützen, die Regierung stark zu machen”, betonte Brinkhaus im ZDF-“heute journal”. Auch die Fraktion wolle mit der Kanzlerin weiter und gut zusammenarbeiten.
Herausforderer Brinkhaus hatte sich bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden überraschend gegen Amtsinhaber Volker Kauder (CDU) durchgesetzt, den Kanzlerin Merkel unterstützte. “Mittelfristig ist das eine Stärkung der Regierung und der Fraktion”, bewertete Brinkhaus seinen Wahlsieg und widersprach damit im ZDF der Einschätzung, Kauders Sturz schwäche auch Merkel. “Wir haben gesprochen und wir werden gut und eng zusammenarbeiten”, fügte Brinkhaus später in den ARD-“tagesthemen” hinzu.

Continue reading...