Home Deutschland Deutschland — in German Video: Koalition einigt sich bei Diesel und Zuwanderung

Video: Koalition einigt sich bei Diesel und Zuwanderung

195
0
SHARE

Einzelheiten würden die zuständigen Fachminister im Laufe des Tages erläutern, hieß es.
Mehr als sechs Stunden hatten die Spitzen der großen Koalition in der Nacht zum Dienstag im Kanzleramt verhandelt. Die wichtigsten Themen: Maßnahmen zur Vermeidung von Diesel-Fahrverboten und Eckpunkte für ein Fachkräfte-Einwanderungsgesetz. Um kurz vor drei Uhr am Dienstagmorgen traten die Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD schließlich vor die wartenden Journalisten. Ihre Botschaft: Wir haben uns geeinigt. Die Koalition habe bewiesen, dass sie handlungsfähig sei, sagte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus: “Wir haben lange getagt, aber wir haben sehr konstruktiv getagt, weil wir vom festen Willen getragen waren, heute auch Lösungen zu erzielen. In den wichtigen Bereichen haben wir Lösungen erzielt, und das zeigt, dass diese Koalition viel Schwung hat, dass diese Koalition auch in der Sacharbeit ganz stark ist und das war das was uns heute geleitet hat.” Das Spitzentreffen wurde von den Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Nahles geleitet.

Continue reading...