Home Deutschland Deutschland — in German Brexit-Abstimmung: Blockade im Unterhaus

Brexit-Abstimmung: Blockade im Unterhaus

238
0
SHARE

Mit der Ablehnung des Scheidungsabkommens zwischen Grossbritannien und der EU dauert die Ungewissheit an. Die zentrale Weichenstellung für das Land dürfte nun weiter aufgeschoben werden.
Auch die Verschiebung um einen Monat hat nichts gebracht. Am Ende hat nur noch interessiert, wie hoch die Niederlage der Premierministerin ausfallen würde. Nun ist Theresa Mays Scheidungsabkommen mit der EU im Parlament mit einem historisch einmaligen Resultat gescheitert. Damit bleibt offen, was der EU-Austritt Grossbritanniens in der Realität bedeutet. Die Wirtschaft sieht sich mit andauernder Unsicherheit über die Zukunft konfrontiert.
Trotz der für sie demütigenden Niederlage hat Theresa May sogleich klar zu erkennen gegeben, dass sie weiterzumachen gedenkt. In ihrer eigenen Partei schützt sie die im Dezember gewonnene Vertrauensabstimmung in der Unterhausfraktion zunächst vor einem neuen Angriff auf ihre Position. Doch sie hat im Vorfeld des Parlamentsentscheids praktisch alle Brücken hinter sich abgebrannt, indem sie ihr Abkommen stets als alternativlos dargestellte. Ausserdem rächt sich nun ihre frühere Rhetorik des «kein Deal ist besser als ein schlechter Deal».

Continue reading...