Home Deutschland Deutschland — in German Warnstreik an Flughäfen: Hunderte Flüge gestrichen

Warnstreik an Flughäfen: Hunderte Flüge gestrichen

233
0
SHARE

Wegen eines Warnstreiks an vielen deutschen Flughäfen fallen heute etliche Flüge aus. In Hamburg, Hannover und Bremen begann der Ausstand um Mitternacht und soll 24 Stunden dauern.
Der Warnstreik beim Sicherheitspersonal der Flughäfen trifft heute auch viele Fluggäste im Norden: In Hamburg wurden im Vorfeld fast zwei Drittel der geplanten Abflüge gestrichen. Zu Ausfällen kommt es auch auf den Flughäfen Hannover und Bremen: In Hannover fällt voraussichtlich ein Drittel aller Verbindungen aus, in Bremen etwa die Hälfte der für heute disponierten Flüge. Der 24-stündige Ausstand begann um Mitternacht. Auch an den Flughäfen Frankfurt am Main, Leipzig/Halle, Dresden, Erfurt und München rief ver.di zum Warnstreik auf.
Informationen zu den Ankunfts- und Abflugzeiten auf den norddeutschen Flughäfen gibt es auch im NDR Videotext ab Seite 700.
In Hamburg wurden 110 der 178 für heute geplanten Abflüge aus dem Flugplan genommen, wie der Flughafen mitteilte. Bei den Ankünften würden 92 von 179 geplanten Landungen gestrichen, mit weiteren Annullierungen sei zu rechnen. Laut NDR 90,3 sind vor allem innerdeutsche Flüge betroffen, aber auch mehrere Mittel- und Langstreckenflüge wie etwa die Emirates-Verbindung nach Dubai. Mit Beginn der Frühschicht seien rund 100 Sicherheitsbedienstete in den Ausstand getreten, sagte Peter Bremme von ver.di Hamburg. Im Laufe des Tages sollen nach seinen Angaben rund 90 Prozent der Mitarbeiter Teil der Aktion werden. “Die Aktion ist gut angelaufen und wir können damit ein Zeichen setzen.

Continue reading...