Home Deutschland Deutschland — in German Wieder mehr Freiheiten im Kreis Gütersloh

Wieder mehr Freiheiten im Kreis Gütersloh

363
0
SHARE

Die Einschränkungen für die Menschen im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh sind aufgehoben. Ein Gericht hat die Anordnung der Landesregierung gekippt.
Das vorgezogene Ende der strengen …

Die Einschränkungen für die Menschen im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh sind aufgehoben. Ein Gericht hat die Anordnung der Landesregierung gekippt.
Das vorgezogene Ende der strengen Corona-Beschränkungen im Kreis Gütersloh ist dort mit Erleichterung aufgenommen worden.
“Ich freue mich für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis, wir haben jetzt wieder ein Stück mehr Freiheit”, erklärte Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU). “Der Lockdown war eine Belastung, jetzt ist endlich die Stigmatisierung vorbei.”
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte für den Kreis Gütersloh infolge des massiven Corona-Ausbruchs in einem Werk des Schlachtunternehmens Tönnies Einschränkungen des öffentlichen Lebens verhängt. Doch am Montag kippte das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Bundeslandes die regionale Corona-Schutzverordnung.
Die Richter bewerteten die Regeln für den gesamten Kreis angesichts deutlich gesunkener Werte als nicht mehr verhältnismäßig. Das Land hätte nach einer ersten Verlängerung differenzierte Regelungen finden müssen. Auslaufen sollte die Verordnung ursprünglich in der Nacht zum Mittwoch um Mitternacht.
Die Landesregierung will nach der gerichtlichen Aufhebung der strengen Corona-Auflagen für den Kreis Gütersloh keine gesonderten neuen Maßnahmen verfügen – auch nicht für einzelne Gemeinden.

Continue reading...