Home Deutschland Deutschland — in German Russlands Impfprogramm ist riskant, die Schutzwirkung nicht erwiesen

Russlands Impfprogramm ist riskant, die Schutzwirkung nicht erwiesen

339
0
SHARE

Russland will spätestens im September mit der Impfung von Lehrern und Ärzten beginnen. Doch an dem Vorgehen gibt es ernstzunehmende Kritik.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag die weltweit erste staatliche Zulassung eines Impfstoffs gegen das Corona-Virus Sars-Cov-2 bekanntgegeben. „Das russische Vakzin gegen das Coronavirus ist effektiv und bildet eine beständige Immunität“, sagte er der Agentur Interfax zufolge. Die Registrierung sei am Dienstagmorgen erfolgt, hieß es. Der Impfstoff wurde mit Förderung des russischen Staatsfonds „Russian Direct Investment Fund“ vom staatlichen Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau entwickelt. Das Präparat wurde erfolgreich an 50 Soldaten erprobt, die sich freiwillig gemeldet hätten, teilte das Institut mit. Die abschließende dritte Testphase mit deutlich mehr Probanden laufe unabhängig von der Zulassung. Doch wissenschaftliche, von unabhängigen Forschern geprüfte Veröffentlichungen zu dem Impfstoff gibt es weiterhin nicht.

Continue reading...