Home United States USA — mix So brutal beendete Augustus die Herrschaft von Marcus Antonius und Kleopatra

So brutal beendete Augustus die Herrschaft von Marcus Antonius und Kleopatra

194
0
SHARE

Marcus Antonius gehörte zu den fähigsten Feldherren seiner Zeit – ein strahlender Krieger, der Abgott seiner Legionen. Nachdem die Verschwörer Caesar ermordet hatten, verfolgte er …
Marcus Antonius gehörte zu den fähigsten Feldherren seiner Zeit – ein strahlender Krieger, der Abgott seiner Legionen. Nachdem die Verschwörer Caesar ermordet hatten, verfolgte er sie unerbittlich. Viele der alten Generäle Caesars hatten keine weitergehenden politischen Ambitionen, sie und ihre Legionäre übertrugen ihre Loyalität auf den Erben Octavian (Lesen Sie hierzu: “Augustus – Grabmal des größten Imperators wird wieder eröffnet”). Der zu dieser Zeit wie ein schwächlicher Jüngling wirkte und dem kaum jemand das politische Talent zutraute, das er tatsächlich besaß. Nicht so Marcus Antonius. Er fühlte sich selbst zum Herrschen berufen. Das Triumvirat von Octavian, Marcus Aemilius Lepidus und Marcus Antonius wurde schnell zu einer Zweier-Herrschaft. Nach dem Sieg über die Senatsheere teilten die beiden das Reich auf. Lepidus wurde kaltgestellt. Octavian erhielt Rom und den Westen und Marcus Antonius den weit reicheren Osten des Imperiums. Weltberühmt wurde er durch das was dann geschah: Die Liebe der Kleopatra machte ihn unsterblich. Die Königin Ägyptens hatte schon Caesar benutzt, um ihre Herrschaft zu sichern. Kleopatra wusste genau, dass Ägypten nur einen Schatten der einstigen Macht repräsentierte. Ihre Ambitionen ließen sich nur durch die Legionen Roms verwirklichen, und die lieferte ihr Marcus Antonius als Morgengabe. Von Beginn an war klar, dass die Teilung des Reiches in zwei Hälften den letzten Konflikt zwischen den Herrschern Octavian und Antonius nur aufschieben aber nicht lösen konnte.

Continue reading...