Home United States USA — mix ORF-Landkrimi: Die Selbstgerechtigkeit der Landmenschen

ORF-Landkrimi: Die Selbstgerechtigkeit der Landmenschen

155
0
SHARE

In Marie Kreutzers untypischem Landkrimi „Vier“, am Dienstag im ORF-Hauptabend, werden drei tote Säuglinge gefunden. Eine düstere, kühle Geschichte, deren dramaturgischer Höhepunkt sich nicht…
In Marie Kreutzers untypischem Landkrimi „Vier“, am Dienstag im ORF-Hauptabend, werden drei tote Säuglinge gefunden. Eine düstere, kühle Geschichte, deren dramaturgischer Höhepunkt sich nicht erschließt. Knallige Regenmäntel in nachtschwarzen Regenszenerien verheißen nichts Gutes, nicht in Stephen Kings „Es“, nicht in „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, auch nicht im Landkrimi „Vier“, der am Dienstag im ORF 1-Hauptabend gezeigt wird. Die junge Dorfpolizistin Ulli (Julia Franz Richter) tritt mit einem sonnengelben Regenmangel bekleidet in den überschwemmten Keller eines alten Hauses im niederösterreichischen Krumau am Kamp. Feuerwehrleute haben beim Auspumpen die Überreste dreier Säuglinge entdeckt. Die Toten liegen schon lang dort. Das Haus war zehn Jahre unbewohnt, ehe ein schwuler Arzt (Manuel Rubey) und sein Partner (nuanciert: Laurence Rupp) es gekauft haben.

Continue reading...