Home Deutschland Deutschland — in German „Die Sicherheit Osteuropas ist Deutschlands Sicherheit“

„Die Sicherheit Osteuropas ist Deutschlands Sicherheit“

58
0
SHARE

Außenministerin Baerbock betont trotz Streitthemen wie Warschaus Reparationsforderungen die „gemeinsame Zukunft“ Deutschlands und Polens.
Außenministerin Annalena Baerbock hat in Warschau dazu aufgerufen, trotz Krieg in der Ukraine, Polens Reparationsforderungen an Deutschland und weiteren deutsch-polnischen Streitthemen den Blick in die Zukunft zu richten. „Die gute Nachricht ist: Wir haben eine gemeinsame Zukunft“, sagte die Außenministerin am Dienstag nach einem Treffen mit ihrem polnischen Kollegen Zbigniew Rau. „Es kann uns gar nicht so viel trennen, wie uns verbindet!“
Auf dem jährlichen Empfang der Deutschen Botschaft zum Tag der Deutschen Einheit am Vorabend hatte Baerbock vor hunderten Gästen einen bemerkenswerten Satz gesagt. Er enthält eigentlich Selbstverständliches, doch während Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine klingt er neu. Vielleicht wird er als Baerbock-Doktrin in die Geschichte eingehen: „Die Sicherheit Osteuropas ist Deutschlands Sicherheit. Darauf können Sie sich verlassen.“
Mit Blick auf die achtziger Jahre und die damalige polnische Bürgerbewegung Solidarność („ohne Solidarność hätte es in unserem Land keinen Mauerfall gegeben“) versprach sie: „Wir werden für euch da sein, so wie ihr für uns da wart, als wir euch am dringendsten brauchten.

Continue reading...