Home Deutschland Deutschland — in German „Putin ist ein Narr“: Telefonate von russischer Soldaten zeigen desolate Moral

„Putin ist ein Narr“: Telefonate von russischer Soldaten zeigen desolate Moral

143
0
SHARE

Niedrige Kampfmoral im Ukraine-Krieg: Abgefangene Telefonate russischer Soldaten zeichnen ein desolates Bild der Armee von Wladimir Putin.
Erstellt: 03.10.2022, 19:06 Uhr
Von: Tim Vincent Dicke
KommentareTeilen
Niedrige Kampfmoral im Ukraine-Krieg: Abgefangene Telefonate russischer Soldaten zeichnen ein desolates Bild der Armee von Wladimir Putin.
Kiew – Seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine läuft es für das russische Militär nicht so wie von Kreml-Chef Wladimir Putin erhofft. Von dem Scheitern des Angriffs auf die Hauptstadt Kiew zum Start der Militäroperation bis zur erfolgreichen ukrainischen Gegenoffensive – Russlands Ziele wurden seither verfehlt.
Dabei gibt es zwei wichtige Gründe: Zum einen stehen auf der gegnerischen Seite Kämpfer mit einer hohen Moral und westlichen Waffen, allerdings kämpfen die Russen auch gegen massive Probleme in den eigenen Reihen. Die russischen Truppen müssen schwere Verluste hinnehmen, Soldaten sind schlecht ausgerüstet, wissen oftmals nicht, warum sie eigentlich gegen die Ukraine kämpfen sollen.
Einen guten Einblick in die Armee von Putin liefert nun die New York Times. Die US-Tageszeitung hat Aufzeichnungen von Tausenden Anrufen erhalten, die russische Soldaten im März tätigten – abgefangen wurden sie in der Region um Kiew. Wie das Medium berichtet, verbrachten Reporter:innen mehr als zwei Monate damit, die Telefonate zu übersetzen und deren Echtheit zu überprüfen. In der Vergangenheit waren bereits Telefonate russischer Kämpfer von der Front aufgetaucht, die ein extrem demoralisiertes Bild zeigten. Meist wurden die Gespräche von der ukrainischen Regierung oder dem Geheimdienst veröffentlicht.

Continue reading...