Home Deutschland Deutschland — in German Taiwan-Frage: China droht USA mit Militäreinsatz

Taiwan-Frage: China droht USA mit Militäreinsatz

117
0
SHARE

China macht weiter Druck auf die USA in der Taiwan-Frage. Jetzt drohte der Verteidigungsminister mit dem Militär.
China macht weiter Druck auf die USA in der Taiwan-Frage. Jetzt drohte der Verteidigungsminister mit dem Militär.
Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu hat die USA vor einer Einmischung im Streit um Taiwan gewarnt. In einer Rede auf der Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog in Singapur drohte der General am Sonntag erneut mit einem militärischen Vorgehen gegen die demokratische Inselrepublik. “Wenn es jemand wagen sollte, Taiwan von China abzuspalten, wird das chinesische Militär nicht eine Sekunde zögern”, sagte der neue Verteidigungsminister. “Wir werden keinen Gegner fürchten und ungeachtet der Kosten entschieden unsere nationale Souveränität und territoriale Integrität schützen.”
Der General kritisierte die Waffenlieferungen und das militärische Training durch die USA für Taiwan sowie die Aufwertung der Beziehungen zwischen Washington und Taipeh. Taiwan sei eine innere Angelegenheit Chinas, in die sich niemand einmischen dürfe, sagte Li Shangfu. “Taiwan ist Chinas Taiwan.” Es sei “absurd und gefährlich”, das Ein-China-Prinzip Pekings zu unterhöhlen. Danach gehört Taiwan zur Volksrepublik.

Continue reading...