Home Deutschland Deutschland — in German Chinas „grenzenlose“ Freundschaft mit Russland bekommt Risse

Chinas „grenzenlose“ Freundschaft mit Russland bekommt Risse

121
0
SHARE

China ist wütend auf Russland, nachdem sein Konsulat in Odessa bei einem Angriff beschädigt und das Getreideabkommen mit der Ukraine ausgesetzt wurde. Peking sucht nun verstärkt die Nähe zu Kiew.
Erstellt: 22.07.2023, 10:34 Uhr
Von: Sven Hauberg
KommentareTeilen
China ist wütend auf Russland, nachdem sein Konsulat in Odessa bei einem Angriff beschädigt und das Getreideabkommen mit der Ukraine ausgesetzt wurde. Peking sucht nun verstärkt die Nähe zu Kiew.
München/Peking – Die Schäden sind nicht groß, die Wut aber umso größer. „Die Souveränität Chinas darf nicht einfach verletzt werden“, schreibt ein Nutzer auf Chinas sozialem Netzwerk Weibo. „Man fragt sich, ob das Absicht war“, spekuliert ein anderer. Zuvor war bekannt geworden, dass am Donnerstag bei den russischen Angriffen auf Odessa auch die chinesische Vertretung in der ukrainischen Hafenstadt in Mitleidenschaft gezogen wurde. „Eine Explosion ereignete sich in der Nähe des chinesischen Generalkonsulats in Odessa, und die Druckwelle beschädigte einen Teil der Wände und Fensterscheiben“, heißt es in einer Erklärung des Außenministeriums in Peking.
Bilder, die auf Weibo geteilt wurden, zeigen eine kaputte Fensterscheibe und etwas abgeblätterte Farbe. Verletzt wurde bei dem Angriff offenbar keiner der Konsulatsmitarbeiter, denn diese seien „schon vor längerer Zeit evakuiert“ worden, so Pekings Außenamt. Man verfolge die Entwicklungen und bleibe „mit den betroffenen Parteien in Kontakt“, hieß es weiter.
Ob der Vorfall in Odessa das Zeug hat, die „felsenfeste“ Freundschaft zwischen China und Russland nachhaltig zu beschädigen, darf bezweifelt werden. Die Risse im Verhältnis der beiden Nachbarländer zeigen sich dennoch immer deutlicher. So zeigte sich China verärgert über die russische Ankündigung, das Getreideabkommen mit der Ukraine auslaufen zu lassen. Seit vergangenem Montag kann kein Getreide mehr aus Odessa über das Schwarze Meer verschifft werden; am selben Tag erklärte Peking, man hoffe, dass das Abkommen wieder „vollständig“ umgesetzt werde – für chinesische Verhältnisse beinahe schon ein Frontalangriff auf Moskau.

Continue reading...