Home Deutschland Deutschland — in German Schwere Vorwürfe: "Zum Würgen" – Dieter Hallervorden veröffentlicht Gaza-Song

Schwere Vorwürfe: "Zum Würgen" – Dieter Hallervorden veröffentlicht Gaza-Song

128
0
SHARE

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat einen Song geschrieben, der sich mit Israels Vorgehen in Gaza auseinandersetzt. Dafür hagelt es jetzt Kritik.
Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat einen Song geschrieben, der sich mit Israels Vorgehen in Gaza auseinandersetzt. Dafür hagelt es jetzt Kritik.
Eines muss man Dieter Hallervorden lassen: Er lässt kaum eine Großdebatte aus, schaltet sich regelmäßig in die gesellschaftlichen Diskurse ein und hat keine Angst zu polarisieren. Ob Kritik am Gendern, an den Coronamaßnahmen oder an der Debatte um kulturelle Aneignung, Hallervorden schaltet sich gern ein. Meist mit einem politisch grundierten Lied, das in Reimform die vermeintlich missliche Lage auf die Schippe nimmt. So auch jetzt wieder.
Da hat der 88-jährige Kabarettist und Schauspieler (“Didi auf vollen Touren”, “Honig im Kopf”) einen Song veröffentlicht, der sich kritisch mit dem israelischen Vorgehen im Konflikt mit der Terrororganisation Hamas auseinandersetzt. Unter anderem wirft Hallervorden der Regierung von Benjamin Netanjahu darin vor, im Gazastreifen “Völkermord” zu begehen und nennt Israel einen “Apartheid”-Staat.
Auch die Parteien im Deutschen Bundestag bekommen ihr Fett weg. Wegen ihrer Solidarität mit Israel wirft Hallervorden ihnen vor, der “Apartheid die Treue” zu schwören, und zwar “von Ampel bis AfD.” Es sind schwere Vorwürfe, für die der Komiker nun allerdings selbst stark in der Kritik steht. So wird Hallervorden vorgeworfen, Antisemitismus und Verschwörungstheorien zu befeuern.
“Wer ein Beispiel für Schuldabwehr-Antisemitismus im Zusammenhang mit Täter-Opferumkehr im Nahost-Konflikt sucht, Hallervordens Machwerk ist ein Bilderbuchbeispiel”, sagt Volker Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), der “Bild”-Zeitung.

Continue reading...