Домой Deutschland Deutschland — in German Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für "Sterben"

Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für "Sterben"

130
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Matthias Glasners Drama «Sterben» um eine zerrüttete Familie ist beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt. Der dreistündige Film gewann insgesamt vier Preise: Neben der besten Filmmusik (Lorenz Dangel) wurde Corinna Harfouch als beste Hauptdarstellerin geehrt, Hans-Uwe Bauer für die beste männliche Nebenrolle.

«Sterben» ist ein komplexes und vor allem schonungsloses Drama. Doch anders als der Titel vermuten lässt, ist «Sterben» eigentlich ein Film über das Leben in all seinen Facetten: Liebe, Trauer, Verlust, Tod und Geburt.

Ausgangspunkt ist der Tod des demenzkranken Vaters Gerd (Bauer). Das zwingt die Mitglieder der Familie Lunies, sich wieder miteinander auseinanderzusetzen. Liebe, Zuneigung und Herzenswärme sind Fremdworte für sie. Die Situation eskaliert, als klar wird, dass auch die schwer kranke Mutter (Harfouch) kurz vor dem Ende ihres Lebens steht.

Als er den Preis entgegennahm, sagte Regisseur Glasner auf der Bühne: «Ich muss zugeben, es war ein echt aufregender Abend. Ich bin ganz schön durch den Wind, ehrlich gesagt.» Schauspieler Lars Eidinger, der als bester Hauptdarsteller für «Sterben» nominiert war, gratulierte per Video-Live-Schalte.

Weitere Lolas gingen an …

Der Historienfilm «Der Fuchs» von Adrian Goiginger über die sonderbare Beziehung eines Soldaten zu einem Fuchs im Zweiten Weltkrieg gewann die Lola in Silber.

Continue reading...