Start United States USA — mix Offener Brief an Kanzler Scholz: Umweltverbände fordern Klage gegen EU-Taxonomie

Mit dem Plan, ein „grünes Label“ für Atom- und Gaskraftwerke zu vergeben, hat die EU für Kritik gesorgt. Umweltverbände haben die Bundesregierung nun aufgefordert, gegen die Pläne Klage einzureichen. Die Bundesregierung will auf Gas vorerst aber nicht verzichten.
Berlin. Umweltverbände haben die Bundesregierung aufgefordert, gegen die umstrittenen Pläne der EU-Kommission für ein „grünes Label“ für Atom- und Gaskraftwerke zu klagen. In einem offenen Brief von Umwelt- und Klimaorganisationen an Kanzler Olaf Scholz (SPD) heißt es: „Schließen Sie sich der von Österreich und Luxemburg geplanten Klage gegen den Delegierten Rechtsakt vor dem Europäischen Gerichtshof an. Setzen Sie sich für eine Erweiterung der Klage auch gegen die Aufnahme von Erdgas ein.“ Der Brief ging auch an verschiedene Bundesminister. Er stammt neben anderen vom Deutschen Naturschutzring, der Deutschen Umwelthilfe, der Klima-Allianz Deutschland, dem Naturschutzbund Deutschland und dem WWF Deutschland.

Continue reading...