Home Deutschland Deutschland — in German Merkel dringt auf Einigung der EU – Corona-Hilfspaket muss „wuchtig“ sein

Merkel dringt auf Einigung der EU – Corona-Hilfspaket muss „wuchtig“ sein

297
0
SHARE

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Italiens Staatschef Guiseppe Conte sehen beim EU-Hilfspaket Eile geboten. Und dementieren Spannungen zwischen den Staaten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte haben eine Einigung auf dem kommenden EU-Gipfel über die zukünftigen Finanzen der Union angemahnt. Ob dies am Wochenende gelinge oder ob man noch einen weiteren EU-Gipfel im Sommer brauche, wisse sie aber nicht, sagte Merkel bei einem Treffen in Meseberg am Montag.
Zugleich beharrte sie darauf, dass das Hilfspaket für besonders von Corona betroffene Staaten “wuchtig” sein müsse und nicht “verzwergt” werden dürfe. Die Aufgabe, den EU-Binnenmarkt wieder in Schwung zu bringen, sei riesig. Auch Conte mahnte Eile an: “Je langsamer wir reagieren, desto langsamer wird die Erholung Europas ausfallen.”
Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs wollen auf dem Gipfel versuchen, eine Einigung über die EU-Finanzen bis 2027 und den Aufbaufonds nach der Corona-Krise zu finden.
Gemäß dem Vorschlag von EU-Ratspräsident Charles Michel soll der EU-Finanzrahmen von 2021 bis 2027 ein Volumen von 1,074 Billionen Euro haben.

Continue reading...