Home Deutschland Deutschland — in German Merkel dringt auf Einigung der EU – Corona-Hilfspaket muss „wuchtig“ sein

Merkel dringt auf Einigung der EU – Corona-Hilfspaket muss „wuchtig“ sein

298
0
SHARE

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Italiens Staatschef Guiseppe Conte sehen beim EU-Hilfspaket Eile geboten. Und dementieren Spannungen zwischen den Staaten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte haben eine Einigung auf dem kommenden EU-Gipfel über die zukünftigen Finanzen der Union angemahnt. Ob dies am Wochenende gelinge oder ob man noch einen weiteren EU-Gipfel im Sommer brauche, wisse sie aber nicht, sagte Merkel bei einem Treffen in Meseberg am Montag.
Zugleich beharrte sie darauf, dass das Hilfspaket für besonders von Corona betroffene Staaten « wuchtig » sein müsse und nicht « verzwergt » werden dürfe. Die Aufgabe, den EU-Binnenmarkt wieder in Schwung zu bringen, sei riesig. Auch Conte mahnte Eile an: « Je langsamer wir reagieren, desto langsamer wird die Erholung Europas ausfallen. »
Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs wollen auf dem Gipfel versuchen, eine Einigung über die EU-Finanzen bis 2027 und den Aufbaufonds nach der Corona-Krise zu finden.
Gemäß dem Vorschlag von EU-Ratspräsident Charles Michel soll der EU-Finanzrahmen von 2021 bis 2027 ein Volumen von 1,074 Billionen Euro haben.

Continue reading...