Home Deutschland Deutschland — in German Die Kältewelle erfasst Österreich

Die Kältewelle erfasst Österreich

451
0
SHARE

NewsHubDer Tiefstwert wurde heute Nacht am Brunnenkogel in Tirol auf 3437 Metern Seehöhe gemessen und betrug minus 29,7 Grad.
06.01.2017 | 12:45 |
( DiePresse.com )
Tief « Axel » hat Teilen Österreichs eine klirrend kalte Nacht beschert. Der Tiefstwert wurde von der ZAMG am Brunnenkogel in Tirol auf 3437 Metern Seehöhe gemessen und betrug minus 29,7 Grad. Am Sonnblick in Salzburg wurden auf 3109 Metern minus 26,3 Grad registriert, auf dem Pitztaler Gletscher in Tirol (2864 Meter) minus 25,5 Grad. Zum Vergleich: Ähnlich sibirische Temperaturen hat es derzeit auch in Moskau.
Der Rekordwert der vergangenen Nacht unter den Messstationen bis 1400 Metern Seehöhe wurde in Tannheim im Bezirk Reutte in Tirol auf 1100 Metern mit minus 21,2 Grad aufgezeichnet. An zweiter Stelle lag Ehrwald im selben Bezirk, wo die Thermometer auf 982 Meter minus 18,5 Grad anzeigten. Drittkältester Ort der Nacht auf Freitag war nach Angaben der Meteorologen der ZAMG Aspach in Oberösterreich. In der Marktgemeinde im Bezirk Braunau hatte es 18,2 Grad. Die kälteste Landeshauptstadt war Salzburg. Die Messstation Flughafen zeigte minus 12,6 Grad an.
Nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten startet der Samstag überwiegend sonnig. Lediglich im Alpenvorland kann es noch leicht schneien. Im Tagesverlauf ziehen jedoch Wolken einer Störung auf, die bis zum Abend von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich für einsetzenden Schneefall sorgen.

Continue reading...