Home Deutschland Deutschland — in German Streit um Zug eskaliert: Serbien droht mit der Armee

Streit um Zug eskaliert: Serbien droht mit der Armee

444
0
SHARE

NewsHubVordergründig geht es um einen Zug, der an der serbisch-kosovarischen Grenze gestoppt wurde. Dahinter steckt aber ein alter Konflikt, der durch den Zug mit der Aufschrift « Kosovo ist Serbien » neu angefacht wurde. Serbiens Präsident Nikolic droht mit der Armee.
Ein Personenzug, der von Belgrad ins nördliche Kosovo fahren sollte, heizt die Spannungen zwischen der serbischen und der kosovarischen Regierung weiter an. Serbiens Präsident Tomislav Nikolic drohte mit dem Einsatz der Armee. « Wir werden die Armee schicken, um die Serben vor ihrer potenziellen Ermordung zu schützen », sagte er nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates: « Wenn Serben umgebracht werden, werden wir die Armee schicken. « 
Am Abend hatte Serbiens Regierungschef Aleksandar Vucic den Zug kurz vor der Weiterfahrt gestoppt, nach heftigen Reaktionen der kosovarischen Seite. Diese hatte Spezialeinheiten geschickt und die Grenze abgeriegelt.

Continue reading...