Home Deutschland Deutschland — in German OSZE-Beobachter bei Donezk attackiert « DiePresse.com

OSZE-Beobachter bei Donezk attackiert « DiePresse.com

422
0
SHARE

Außenminister Kurz verurteilt als aktueller OSZE-Vorsitzender die « inakzeptable Verletzung » der Kernaufgabe der Mission.
OSZE-Beobachter sind in der Ostukraine von bewaffneten Männern attackiert worden. Der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Jassynuwata (Yasynuvata), in der von Rebellen kontrollierten selbstproklamierten Volksrepublik Donezk (DPR), teilte die OSZE in einer Aussendung mit. Auch eine Drohne wurde beschlagnahmt.
Die Patrouille wollte gerade das Fluggerät starten, um dem mutmaßlichen Beschuss einer Wasserfiltrieranlage im Norden von Donezk nachzugehen, als bewaffnete Männer ihre Waffen auf die OSZE-Beobachter gerichtet und das Flugobjekt ergriffen hätten. Einer der Männer habe einen Schuss abgefeuert, der in der Nähe der Beobachter niederging, hieß es.
Der Chef der Ukraine-Mission, Ertugrul Apakan, verurteilte das Zielen auf die Sonderbeobachter (SMM) sowie die Beschlagnahme des unbemannten Flugobjekts (UAV) durch Mitglieder der « DPR ».

Continue reading...