Home Deutschland Deutschland — in German Wegen Abgasaffäre | Großkunde verklagt VW

Wegen Abgasaffäre | Großkunde verklagt VW

348
0
SHARE

NewsHubDie Fischmanufaktur Deutsche See hat den VW-Konzern wegen arglistiger Täuschung auf 11,9 Millionen Euro Schadenersatz verklagt.
Am Freitag reichte der Lebensmittel-Hersteller eine 39-seitige Klage gegen VW und seine Leasing-Tochter beim Landgericht Braunschweig ein. Der deutsche Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte fährt mit fast 500 Fahrzeugen seine Ware vom Sitz in Bremerhaven und Hamburg an rund 35 000 Kunden in ganz Deutschland aus.
Inhaber Egbert Miebach (58) trimmte die Marke Deutsche See auf Nachhaltigkeit. Seine Strategie: Fisch aus nachhaltiger Fischwirtschaft, der auch umweltfreundlich vertrieben wird. Miebach lässt Fotovoltaik-Anlagen installieren, führt Mehrwegkisten für den Frischfisch ein und kauft E-Bikes für Kurzstrecken.
Fahrer von nicht umgerüsteten Fahrzeugen mit VW-Schummelsoftware können Probleme mit der TÜV-Plakette bekommen. Stimmt nicht!
Im Juli 2010 stellt er seine Flotte um. Statt unterschiedlicher Marken least die Deutsche See fast 500 Fahrzeuge mit der „BlueMotion“-Dieseltechnologie des VW-Konzerns – den Kastenwagen Crafter, Caddy-Minivan, Golf und einige Audi-Modelle, alle Diesel-getrieben.

Continue reading...