Home Deutschland Deutschland — in German WM-Qualifikation: Österreich schlägt Moldau 2:0

WM-Qualifikation: Österreich schlägt Moldau 2:0

287
0
SHARE

Die Tore erzielen vor 21.000 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion Marcel Sabitzer und Martin Harnik. Damit darf Österreich im Kampf um die WM-Teilnahme noch hoffen.
Österreichs Nationalteam ist mit einem hart erkämpften 2:0-Sieg über Moldau in Wien nach Toren von Marcel Sabitzer (75.) und Martin Harnik (90.) in das Länderspieljahr 2017 gestartet. Damit darf Österreich im Falle weiterer Erfolge doch noch auf eine Teilnahme an der WM 2018 in Russland hoffen.
Teamchef Marcel Koller war seit seiner Bestellung im November 2011 nicht für Experimente oder große Wagnisse bekannt. Die gegenwärtig komplizierte Situation und der schon vor der letztjährigen Europameisterschaft eingeleitete Abwärtstrend aber veranlassten den Schweizer Freitagabend gegen Moldau seinen eigenen Kurs kurzfristig zu verlassen. Koller entschied sich im Duell mit der Nummer 162 der Fifa-Weltrangliste, das erprobte 4-2-3-1-System aufzugeben und stattdessen wie in den vergangenen Tagen allgemein erwartet auf eine Dreierkette, bestehend aus den Innenverteidigern Martin Hinteregger, Sebastian Prödl und Aleksandar Dragovic, umzustellen.
Im Mittelfeld zog Koller Kapitän David Alaba – er ersetzte den gesperrten Julian Baumgartlinger in dieser Funktion – vom Zentrum auf die linke Seite, rechts bekam Valentino Lazaro eine Chance. Und an vorderster Front stürmte Guido Burgstaller, er wurde von Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer flankiert. Marc Janko fand in dieser Aufstellung keinen Platz.
Österreich, in der laufenden Qualifikation nach vier von zehn Spielen mit nur vier Punkten zum Siegen verdammt, begann engagiert.

Continue reading...