Home Deutschland Deutschland — in German Giftgasangriff in Syrien: USA erwägen Luftangriffe gegen Assad-Truppen

Giftgasangriff in Syrien: USA erwägen Luftangriffe gegen Assad-Truppen

182
0
SHARE

Als Reaktion auf den Giftgasangriff in Idlib prüfen die USA laut Medienberichten Militäraktionen gegen Syriens Regime. « Es sollte etwas passieren », sagte Präsident Trump.
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump erwägt mögliche Militäreinsätze gegen die Streitkräfte des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Dies berichten sowohl das Wall Street Journal und weitere US-Medien als auch die Nachrichtenagentur AFP. Diese zitiert einen US-Regierungsmitarbeiter, wonach Verteidigungsminister James Mattis dem Präsidenten mehrere Optionen präsentierte, um auf die mutmaßliche Chemiewaffenattacke zu reagieren. Dazu gehörten auch Luftangriffe, welche die syrische Luftwaffen dazu zwingen sollen, am Boden zu bleiben.
Dem AFP-Informanten zufolge habe Trump die Liste der Optionen bei Mattis angefordert. Es seien aber noch keine Entscheidungen über das Vorgehen getroffen worden. Auch das Wall Street Journal unter Berufung auf Quellen im Pentagon berichtete, dass zwischen dem Weißen Haus und dem Verteidigungsministerium noch Gespräche darüber liefen.
« Das ist eine ernste Angelegenheit, sie erfordert eine ernste Antwort », sagte US-Außenminister Rex Tillerson zu den Berichten über mögliche militärische Optionen der USA in Syrien. Ihm zufolge wollen die USA eine internationale Koalition zur Ablösung Assads formen. « Diese Schritte sind auf den Weg gebracht », sagte Tillerson. Es bedürfe einer Anstrengung der internationalen Gemeinschaft.

Continue reading...