Home Deutschland Deutschland — in German Selbstmordattentäter stammt aus Kirgistan

Selbstmordattentäter stammt aus Kirgistan

260
0
SHARE

Die Behörden in Kirgistan haben einen Verantwortlichen für den Anschlag auf die U-Bahn in St. Petersburg ausgemacht: Nach Angaben eines Geheimdienstsprechers soll der Selbstmordattentäter aus dem zentralasiatischen Land stammen. Vieles ist aber noch unklar.
Ein Sprecher des kirgisischen Geheimdienstes sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Bischkek, das Attentat sei von dem Kirgisen Akbarschon Dschalilow verübt worden. Zuvor hatte bereits die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Sicherheitskreise davon berichtet..
Der Agentur zufolge habe der Mann Verbindung zu radikal-islamistischen Gruppen gehabt, die in Russland verboten seien. Genauere Rückschlüsse könnten aber erst nach einem DNA-Abgleich gezogen werden.
Bei dem Anschlag auf die U-Bahn in St. Petersburg kamen am Montag mindestens elf Menschen ums Leben, fast 50 wurden verletzt. Präsident Wladimir Putin, der zum Zeitpunkt der Explosion in der russischen Metropole war, legte an der Metro-Station Blumen nieder.
Der Anschlag ereignete sich gegen 14.40 Uhr und damit außerhalb der Hauptverkehrszeit. In einem Waggon nahe der Station Sennaja Ploschad wurde laut Interfax eine Splitterbombe gezündet. Die U-Bahn im Zentrum der Stadt war zu dieser Zeit zwischen zwei Stationen unterwegs. Zunächst war von zwei Detonationen in zwei Bahnhöfen die Rede gewesen.
Den vorläufigen Erkenntnissen zufolge habe sich der Sprengsatz in einem Rucksack befunden. Zunächst hatten die Sicherheitsbehörden nach einem Mann gefahndet, der auf Überwachungskameras zu sehen war. Dieser stellte sich aber dann der Polizei und gab an, nichts mit dem Attentat zu tun zu haben.

Continue reading...