Home Deutschland Deutschland — in German Wahlen: Zwei radikale Parteien beanspruchen Wahlsieg im Kosovo

Wahlen: Zwei radikale Parteien beanspruchen Wahlsieg im Kosovo

325
0
SHARE

Pristina (dpa) – Radikale Parteien haben die vorgezogene Parlamentswahl im Kosovo klar gewonnen. Die Koalition von drei Rebellenführern des Bürgerkrieges Ende
Pristina (dpa) – Radikale Parteien haben die vorgezogene Parlamentswahl im Kosovo klar gewonnen.
Die Koalition von drei Rebellenführern des Bürgerkrieges Ende der 90er Jahre (PDK, AAK, Nisma) landete mit 40,5 Prozent auf dem ersten Platz, wie am Sonntag der TV-Sender Klan Kosova auf der Basis von Nachwahlbefragungen meldete. Die nationalistische Vetevendosje (Selbstbestimmung) wurde danach mit 30 Prozent Zweiter. Die konservative LDK des bisherigen Regierungschefs Isa Mustafa fiel mit 27 Prozent auf den dritten Platz zurück.
Die von der PDK geführte Wahlallianz lud ihre Anhänger zum Feiern ins Zentrum der Hauptstadt Pristina ein. Ihr designierter Regierungschef Ramush Haradinaj kündigte an, der Sieg werde noch größer ausfallen.
Dieser Sieg wird den drei Partnern allerdings von der Vetevensodje streitig gemacht, die als Einzelpartei angetreten war.

Continue reading...