Home Deutschland Deutschland — in German Trump stoppt Studie zu Kohle-Gefahren

Trump stoppt Studie zu Kohle-Gefahren

278
0
SHARE

Wie gesundheitsschädlich ist Kohleabbau für Anwohner? In den USA soll das nicht mehr geklärt werden. US-Präsident Trump hält die Untersuchung für « Geldverschwendung. »
Das Weiße Haus hat eine Untersuchung über Gesundheitsgefährdungen beim Kohleabbau über Tage gestoppt. Die Untersuchung, die noch der frühere Präsident Barack Obama in Auftrag gegeben hatte, sollte dem Verdacht nachgehen, dass Anrainer von Kohleabbaugebieten bestimmten Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind.
Die Forschungsarbeiten sollen nun unverzüglich eingestellt werden. Es gehe darum, keine Steuergelder zu verschwenden, sagte eine Sprecherin des Weißen Hauses.
Die Trump-Regierung hatte zuletzt bereits mit mehreren Behördenanweisungen Regulierungen beim Kohlebergbau zurückgenommen. Trump hatte im Wahlkampf versprochen, dass er Tausende arbeitslos gewordene Kohlebergleute wieder in Lohn und Brot bringen will.

Continue reading...