Home Deutschland Deutschland — in German Seit 209 Tagen in der Türkei inhaftiert: Geburtstagsfeier für Deniz Yücel am...

Seit 209 Tagen in der Türkei inhaftiert: Geburtstagsfeier für Deniz Yücel am Kanzleramt

267
0
SHARE

Der Journalist Deniz Yücel ist seit 209 Tagen in der Türkei inhaftiert. An seinem 44. Geburtstag wurde in Berlin für seine Freilassung demonstriert. Kritik gab es an Erdogan und Merkel.
Es hatte gute Gründe, dass die von Freunden organisierte Geburtstagsfeier für Deniz Yücel am Sonntag nicht vor der türkischen Botschaft stattfand. Sondern vor dem Kanzleramt, wohin sich Hunderte mit Autos und Fahrrädern am Mittag vom Kino International aus in Bewegung gesetzt hatten. 44 Jahre alt ist der deutsch-türkische Journalist geworden, seit 209 Tagen sitzt er in der Türkei aus politischen Gründen in Einzelhaft. Besuchen darf ihn an diesem Tag in Silivri nicht einmal seine Frau Dilek, lediglich sein Anwalt wird zu dem Türkei-Korrespondenten der Tageszeitung « Die Welt »-Reporter vorgelassen.
Es ist ein Geburtstagsfest mit Torte, Sekt und Wunderkerzen – naturgemäß jedoch eine sehr politische Party. In Reden auf der Bühne vor dem Kanzleramt wird der türkische Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan scharf kritisiert. Misstrauen aber wird deutlich auch gegenüber Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrer Bundesregierung geäußert, die nicht ausreichend viel unternommen habe, um die Freilassung von Yücel durchzusetzen. Die « taz »-Redakteurin Doris Akrap, eine langjährige Freundin von Deniz Yücel, sagt gleich zu Beginn der Kundgebung, ein bisschen mache die Haltung der Bundesregierung unsicher, « ein bisschen vielleicht auch wütend ». Die Bundesregierung müsse « endlich handeln und nicht nur drohen und reden ».
Mehrere Politiker sind unter den Teilnehmern der Demonstration, darunter die türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe von der SPD und Özcan Mutlu von den Grünen, auch zahlreiche Journalisten, unter ihnen der Moderator Jan Böhmermann.
Viele der Reden sind bewegend, darunter die kurze Ansprache von Ilkay Yücel, der Schwester des inhaftierten Journalisten. « Danke, dass Sie Deniz nicht alleine lassen », sagt sie. « Das ist der erste Geburtstag, den mein Bruder im Gefängnis verbringt. Ich hoffe, dass es auch der letzte Geburtstag sein wird. » Nur kurz steht sie auf der Bühne, sichtlich erregt.
Der Journalist Deniz Yücel ist nicht allein mit seinem Schicksal.

Continue reading...