Home Deutschland Deutschland — in German Luftverkehr: Chaos im US-Flugverkehr nach Stromausfall in Atlanta

Luftverkehr: Chaos im US-Flugverkehr nach Stromausfall in Atlanta

194
0
SHARE

Hunderte gestrichene Flüge, Tausende gestrandete Reisende: Ein totaler Stromausfall auf dem Internationalen Flughafen der US-Großstadt Atlanta löst genau eine Woche vor Weihnachten Chaos aus.
Atlanta (dpa) – Ein kompletter Stromausfall hat den verkehrsreichen Internationalen Flughafen der US-Großstadt Atlanta für rund elf Stunden lahm gelegt und massive Flugausfälle verursacht.
Der Blackout begann laut Flughafen kurz nach 13 Uhr (Ortszeit) – erst kurz vor Mitternacht konnten alle wesentlichen Bereiche des Airports wieder mit Strom versorgt werden, wie der Versorger Georgia Power mitteilte. Dennoch ist weiterhin mit vielen Flugausfällen zu rechnen. Die Verbindungen der Fluggesellschaften Delta und Lufthansa zwischen der US-Metropole und Frankfurt am Main wurden gestrichen.
Der Flughafen Hartsfield-Jackson im US-Staat Georgia gilt als einer der verkehrsreichsten der Welt, er ist zudem ein wichtiges Drehkreuz gerade für den US-Flugverkehr. Beeinträchtigt waren unter anderem Gepäckbänder und die Gangways zu den Flugzeugen. Mehr als 1000 Flüge nach und von Atlanta mussten gestrichen werden, wie der US-Sender CNN berichtete. Tausende Passagiere saßen stundenlang in den Terminals im Dunkeln oder auf dem Rollfeld an Bord Dutzender Maschinen fest. Erst um 23.45 Uhr – also fast elf Stunden später – funktionierte die Stromversorgung wieder.
Die Ursache für den Zusammenbruch sei noch nicht klar, erklärte der Stromversorger. Das Flugchaos beeinträchtigte den gesamten US-Flugverkehr – und das zu einer der Höhepunkte des Reiseverkehrs eine Woche vor Weihnachten.

Continue reading...