Home Deutschland Deutschland — in German Rede zur Lage der Nation: Die Kernpunkte

Rede zur Lage der Nation: Die Kernpunkte

247
0
SHARE

Seine erste « State of the Union » – wie zu erwarten lobte Trump die Ergebnisse seiner Administration mit großen Worten. Doch er ging auch auf die Demokraten zu. Ein Überblick.
Seine erste « State of the Union » – wie zu erwarten lobte Trump die Ergebnisse seiner Administration mit großen Worten. Doch er ging auch auf die Demokraten zu. Ein Überblick.
Ein Jahr nach seiner Vereidigung als 45. US-Präsident hat Donald Trump in seiner Rede zur Lage der Nation ein optimistisches Bild von der Entwicklung im Land gezeichnet. In einer rund einstündigen Rede würdigte er gewohnt selbstbewusst die Ergebnisse seines ersten Amtsjahres. Keine Regierung habe in dieser Frist mehr erreicht als die seine, so Trump. Er verwies insbesondere auf die Erfolge in der Wirtschaftspolitik. In der Zuwanderung bekräftigte er seine bestehende Linie. Außenpolitisch erneuerte er Warnungen an Nordkorea. Überraschend war sein Versuch, auf die oppositionellen Demokraten zuzugehen.
Die gesamte Rede des Präsidenten war – wie bei der « State of the Union » üblich – geprägt von einem optimistischen Ton. Vor allem die gute wirtschaftliche Lage gebe Anlass zur Hoffnung, so der Präsident.
Die Löhne stiegen, die Arbeitslosigkeit sinke und in zahlreichen Staaten würden neue Werke und Fabriken eröffnet, so Trump. Seit der Präsidentschafts-Wahl seien 2,4 Millionen Arbeitsplätze in den USA entstanden. Er versprach, dass sich diese Entwicklung fortsetzen werde. « Es hat nie eine bessere Zeit gegeben, um damit zu beginnen, den ‘Amerikanischen Traum’ zu leben », sagte er. « Dies ist unser neuer amerikanischer Augenblick. »
Konkret forderte Trump den Kongress auf, ein Infrastrukturpaket im Umfang von mindestens 1,5 Billionen Dollar zu verabschieden. « Amerikaner sind Baumeister », so der Präsident. « Wir haben das Empire State Building in nur einem Jahr gebaut. Ist es nicht eine Schande, dass es jetzt zehn Jahre dauern kann, bis man eine Genehmigung für eine einfache Straße bekommt? » Seine Regierung werde dies ändern, so der Präsident.
Der US-Präsident bekräftige seinen « Schlussstrich unter unfaire Handelsabkommen » und unterstrich, dass seine Administration von jetzt an erwarte, dass Handelsbeziehungen « fair und wechselseitig » seien.

Continue reading...