Home Deutschland Deutschland — in German Rede zur Lage der Nation: Trump will Guantanamo offen halten

Rede zur Lage der Nation: Trump will Guantanamo offen halten

247
0
SHARE

In seiner ersten Rede zur Lage der Nation kündigt der US-Präsident an, das Gefangenenlager nicht zu schließen. Bei anderen Themen sucht er nach Gemeinsamkeiten mit den oppositionellen Republikanern.
In seiner ersten Rede zur Lage der Nation kündigt der US-Präsident an, das Gefangenenlager nicht zu schließen. Bei anderen Themen sucht er nach Gemeinsamkeiten mit den oppositionellen Republikanern.
US-Präsident Donald Trump hat in seiner ersten Rede zur Lage der Nation angekündigt, das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba weiter offenzuhalten. Er habe einen entsprechenden Erlass kurz vor seinem Auftritt unterzeichnet, so der Präsident. Trumps Vorgänger Barack Obama hatte das nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 eingerichtete Lager zu schließen versucht, war damit aber an Widerstand im Kongress gescheitert. Die Republikaner im Kongress quittierten Trumps Ankündigung mit Applaus.
Die Ankündigung war teil einer ausführlichen Rede des Präsidenten, in der Trump eine positive Bilanz seines ersten Amtsjahres zog und einen Ausblick auf die nächsten Monate seiner Amtszeit gab. Insgesamt schlug er einen optimistischen Ton an. Vor allem die gute wirtschaftliche Lage gebe Anlass zur Hoffnung, so der Präsident.
Die Löhne stiegen, die Arbeitslosigkeit sinke und in zahlreichen Staaten würden neue Werke und Fabriken eröffnet, so Trump. Er versprach, dass sich diese Entwicklung fortsetzen werde. « Es hat nie eine bessere Zeit gegeben, um damit zu beginnen, den Amerikanischen Traum zu leben », sagte er. « Dies ist unser neuer amerikanischer Augenblick. »
Gleich zu Beginn seiner Rede rief er die Mitglieder des US-Kongresses zur Zusammenarbeit auf. « Heute Abend rufe ich alle von uns auf, unsere Differenzen beiseite zu legen, nach Gemeinsamkeiten zu suchen und die Einigkeit zu erzielen, die wir brauchen, um den Menschen, die uns gewählt haben, zu dienen », so der Präsident
Konkret forderte Trump den Kongress auf, ein Infrastrukturpaket im Umfang von mindestens 1,5 Billionen Dollar zu verabschieden.

Continue reading...